parva-verlag
Isch Disch lieb Titel

Isch Disch lieb Buch-Titel „Isch Disch lieb!“
Eine phantastische, fabelhafte Lebens- und Liebesgeschichte

Die HAUSFABEL


Wir beobachten zwei niedliche, zauberhafte Wesen, die sich im zarten Kindesalter kennen und lieben lernen. Eine Liebe, die Grenzen überwindet, familiäre Konflikte souverän löst, unterschiedliche Kulturen zusammenführt und ein Leben lang hält. Piep und Matz sind Spatzen, was letztlich die Frage aufwirft: Sind Spatzen womöglich die besseren Menschen?

Die Ur-Ur-Ur-Großeltern von Piep sind auf abenteuerliche Weise mit Hilfe von Störchen in die Türkei emigriert. Der Prozess der Integration dauert jedoch einige Generationen. Piep und ihr türkischer Freund Matz haben unter den immer noch bestehenden Vorurteilen zu leiden. Aber Liebe macht stark und baut Brücken. Sie halten zusammen und meistern grandios alle Schwierigkeiten. Sie feiern ein rauschendes Hochzeitsfest mit allerlei Überraschungen und ziehen drei Kinder auf, denen sie viel Liebe, Kraft und Vertrauen mitgeben können.

Der Autor Ingo Deris behandelt das Thema „Isch Disch lieb!“ vor dem Hintergrund der Migration auf eine einzigartige und überraschende Weise. Zum einen verlegt er die Handlung auf die Spatzenebene, zum anderen verkehrt er die Richtung des Migrationsflusses. Damit schafft er Abstand zu den Problemen, gleichzeitig aber auch Nähe und Sympathie (für die niedlichen Spatzen). Wie verhalten sich die dort lebenden Spatzen zu den „Imigranten“? Wie bewältigt die dritte oder vierte Generation der Eingewanderten ihr Leben in der Fremde, die Mauser, die erste Liebe, die Konflikte mit den Eltern, Loslassen, Kinderkriegen, Erziehung der Kinder? Fast unmerklich verschmelzen Spatzen- und Menschenwelt. Die Fabel „Isch Disch lieb!“ ist mehr als nur eine Liebesgeschichte, sie spiegelt Lebensart wider.

Isch Disch lieb Kinderbox-Hausfabel

„Den Eltern von Piep und Matz ist es mit Hilfe ihrer Kinder gelungen, die Generationen überdauernden Vorurteile zu überbrücken. Das war kein einfacher Prozess – und er ist noch lange nicht abgeschlossen. „Wir müssen weiter viele neue Brücken bauen und sie stabiler machen. Gegenseitiges Verständnis schafft Vertrauen und ebnet den Weg für Freundschaften – manchmal auch Liebe, wie das bei uns der Fall ist!“, sagte Matz. „Isch Disch lieb!“ säuselte Piep ihrem Matz ins Ohr. Mit diesem Satz in gekünstelter Imigrantensprache spielte sie bewusst, gleichzeitig aber auch augenzwinkernd, auf ihre unterschiedliche Herkunft und Kultur an. Matz hatte verstanden: „Isch Disch auch lieb!“, antwortete er. Und er fügte hinzu: „Die Liebe macht stark und baut Brücken in die Zukunft, Brücken zwischen arm und reich, jung und alt, zwischen Morgen- und Abendland!“

„Isch Disch lieb!“
Eine fabelhafte Lebens- und Liebesgeschichte

Hausfabel – 112 Seiten, mit Zeichnungen von David Maurer
ISBN: 978-3-943548-03-7
Preis: 9,90 €

Bestellung und Kontakt:
E-Mail an mail@ischdischlieb.de

ImpressumDatenschutzerklärungparva-verlag © Text: Ingo Deris, © Musik und Liedertexte: Mathias Gall, Mainz 2015